Fahrrad-Radio: Ein Muss für jeden Radfahrer?

Radio für das Fahrrad: Fahrrad-Radios müssen nicht teuer sein, und sie müssen nicht schwierig zu installieren sein.

Es gibt viele Möglichkeiten, auf dem Fahrrad Musik zu hören. Eine der besten Möglichkeiten ist ein spezielles Fahrradradio. Fahrradradios sind sehr praktisch, da sie einfach am Lenker oder am Fahrradrahmen befestigt werden können. Ein Fahrradradio hat viele Vorteile gegenüber anderen Optionen wie Kopfhörern oder tragbaren Lautsprechern. Kopfhörer blockieren Umgebungsgeräusche, was besonders in der Stadt gefährlich sein kann. Tragbare Lautsprecher können unbequem sein und sich während der Fahrt lösen. Ein Fahrradradio lässt sich sicher und bequem am Fahrrad befestigen. In diesem Blogeintrag stellen wir einige Fahrradradios vor.

Die Einsteigvariante: Fahrradlautsprecher für unter 20 Euro

MakeTheOne Fahrrad-Lautsprecher
MakeTheOne Fahrrad-Lautsprecher: wassergeschützt mit IPX4

Die einfachste Lösung ist der Bluetooth-Lautsprecher der Marke „MakeTheOne“. Der besonders kleine, und mit 102 Gramm sehr leichte Fahrradlautsprecher wird mit einem spritzwassergeschütztem, stoßfesten Kautschuk-Gehäuse geliefert. Du kannst ihn mit dem ebenfalls im Lieferumfang enthaltenem Riemen am Lenker befestigen.

Ist der Lautsprecher am Bike montiert, verbindest du dich entweder mit deinem Smartphone zu dem Lautsprecher und spielst über Apps wie Radioplayer oder TuneIn deinen Lieblingssender ab oder legst eine MicroSD-Karte ein, die mit MP3-Dateien bestückt ist. Eine dritte Variante, Musik abzuspielen, ist der Aux-In-Mode.

Bei mittlerer Lautstärke kannst du mit dem Radio fürs Rad zehn Stunden Musik hören. Für unter 20 Euro machst du mit diesem Radio definitiv nichts falsch.

Die Mittelklasselösung: Ein DAB Radio fürs Fahrrad

DIGITRADIO Bike 1
DIGITRADIO Bike 1

Auch der Digitalradio-Pionier Technisat hat eine Lösung für Musik am Fahrradlenker: Das DIGITRADIO Bike 1 hat das Ziel. die Freude am Radfahren mit der Liebe zum Radio zu verbinden. Dabei setzt der deutsche Hersteller auf den modernen Digitalradio-Standard, bei dem in ganz Deutschland zwischen 30 und 100 Programme digital über Antenne übertragen werden – ganz ohne Rauschen und Knistern.

Das Radio fürs Fahrrad unterstützt aber auch den gewöhnlichen UKW-Standard und ist mit einem Favoritenspeicher für 20 Programme ausgestattet. Über zehn Stunden begleitet dich der integrierte 4.000 mAh Lithium-Ionen-Akku. Sollte es während der Fahrt einmal regnen, ist das Radio nach IP65-Standard geschützt. Und auch sonst hat man bei der Entwicklung des Radios einmal mehr den Radfahrer im Kopf gehabt: Das OLED-Display bleibt auch bei blendender Sonne stets perfekt lesbar und die Steuerung und Navigation durch das Menü erfolgt ganz einfach mit den auf der Oberseite positionierten Tasten.

Digitadio Bike 1: Radio fürs Fahrrad
Die Steuerung des DIGITRADIO Bike 1 erfolgt mit den Tasten auf der Oberseite. Das Gehäuse ist wasserabweisend.

Der DIGITRADIO Bike 1 ist ein Fahrradlautsprecher, der mit der Universalvorrichtung am Lenker oder an der Vorrichtung für den Getränkehalte sicher an deinem Fahrrad befestigt werden kann. Wenn du mal keine Lust auf Radio hast, lässt sich der smarte Lautsprecher auch über Bluetooth mit deinem Smartphone koppeln.

Das Radio hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 125,00 Euro und ist zum Beispiel bei Amazon erhältlich.

Die High-End-Lösung von Sonos

Sonos Roam fürs Fahrrad
Sonos Roam

Nicht nur fürs Fahrrad, aber eben auch fürs Fahrrad empfehle ich dir den Sonos Roam. Aus eigener Erfahrung garantiere ich dir neidische Blicke von Fußgängern und anderen Radfahrern.

Der Roam ist die neuste Entwicklung der amerikanischen Smart-Speaker-Schmiede Sonos. Der über USB-C und aufladbare Bluetooth-Lautsprecher liefert dir zehn Stunden lang Musik – indoor wie outdoor. Die dreieckige Form hat Sonos ganz bewusst gewählt: Sie sorgt für eine optimale Wiedergabe und einen besseren Sound.

Mit der IP-Schutzart 67 ist der Roam wasserfest und staubdicht. Auch wenn du dich mit dem Rad mal hinlegst, sorgen die Verschlusskappen vor Stürzen und Stößen. Dank der Sprachsteuerung kannst du vom Fahrrad aus Alexa oder Google Assistent bitten, den Sender zu wechseln oder einen anderen Musiktitel zu spielen. Von Haus aus wird der Sonos Roam allerdings ohne Fahrradzubehör geliefert. Deswegen empfehle ich dir für eine Montage am Bike das Flexson Travel Cover für den Sonos Roam.

Der Sonos Roam ist für kanpp 190 Euro erhältlich. Für das Travel Cover kommen noch mal 25 Euro oben drauf.

Vergleich: Radio fürs Rad

KriteriumMakeTheOne FahradlautsprecherTechniSat Digitradio Bike 1Sonos Roam
Gewicht102 Gramm465 Gramm400 Gramm
Größe12,4 x 9 x 9 cm16,4 x 7,3 x 7,1 cm6 x 6 x 17 cm
Bluetoothjajaja
RadioneinDAB+ / UKWnein
SprachassistentenneinneinAmazon Alexa, Google Assistent
Befestigung am Fahrradmitgelieferter Riemenmitgelieferte Universalhalterungoptional: Flexson Travel Cover
HändlerAmazonAmazonAmazon
Radio fürs Fahrrad: Vergleich von drei Modellen

Es steht außer Frage, dass Fahrradradios beliebt sind. Jetzt musst du dich entscheiden, was du bereit bist, dafür auszugeben:

Der preiswerte MakeTheOne Fahradlautsprecher lässt sich mit einem Riemen am Fahrrad befestigen und streamt deine Musik oder Radiosender vom Smartphone auf den Lautsprecher. Ganz ohne Handy kommst du beim TechniSat Digitradio Bike 1. Das Fahrradradio unterstützt neben Ultrakurzwelle auch den Digital Audio Broadcasting (DAB+)-Standard. Das Radio ist ebenfalls über Bluetooth bespielbar. Perfekten Sound für deine Radtour liefert dir der der Sonos Roam. Mit diesem Smartspeaker kannst du dich voll und ganz aufs Rad fahren konzentrieren, denn mit der Sprachsteuerung lässt sich das Radio ganz ohne Tastendruck steuern.

Teile diesen Beitrag