OpenAI erweitert Verfügbarkeit des KI-Agenten „Operator“ auf Europa

OpenAI hat am 13. März 2025 seinen KI-Agenten „Operator“ für alle Pro-Nutzer in der Europäischen Union, der Schweiz, Norwegen, Liechtenstein und Island freigegeben. Dies folgt auf die frühere Einführung des Tools in anderen Regionen wie Australien, Brasilien, Kanada, Indien, Japan, Singapur, Südkorea und Großbritannien am 21. Februar 2025.

Der Operator, der auf dem Computer-Using Agent (CUA) basiert und mit GPT-4o kombiniert ist, kann selbstständig einen Webbrowser bedienen und komplexe Online-Aufgaben ausführen. Er ist in der Lage, mit grafischen Benutzeroberflächen zu interagieren, Formulare auszufüllen und sogar Reservierungen vorzunehmen.

Derzeit ist der Dienst ausschließlich für ChatGPT Pro-Abonnenten zu einem monatlichen Preis von 200 US-Dollar verfügbar. OpenAI plant jedoch, den Operator nach der ersten Testphase auch für Plus-, Team- und Enterprise-Nutzer zugänglich zu machen und direkt in ChatGPT zu integrieren.

Die europäische Einführung war mit Verzögerungen verbunden, möglicherweise aufgrund strenger Datenschutzbestimmungen in der Region. OpenAI betont die Bedeutung von Sicherheitsmaßnahmen und hat Schutzmechanismen implementiert, um unautorisierte Aktionen zu verhindern.

Der Operator ist aktuell noch als eigenständiges Tool unter operator.chatgpt.com verfügbar, soll aber bald vollständig in die ChatGPT-Plattform integriert werden.

OpenAI Operator
Der Operator übernimmt selbstständig arbeiten im Web